Gudrun Kropp, Autorin

bitte-hoer-nicht-auf-zu-traeumen- - Gudrun Kropp - Autorin - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Bitte hör nicht auf zu träumen ...



„Bitte hör nicht auf zu träumen,
von einer besseren Welt.
Fangen wir an aufzuräumen,
bau sie auf wie sie dir gefällt.
Bitte hör nicht auf zu träumen,
von einer besseren Welt.
Fangen wir an aufzuräumen,
bau sie auf wie sie dir gefällt.“
(Songtext von Xavier Naidoo)

Dieser Text von Xavier Naidoo ist mir wieder mal ins Auge gesprungen. Und doch reicht allein das Träumen von einer besseren Welt nicht aus, um sie zu verändern. Aber Xavier Naidoo singt ja weiter: „Fangen wir an Aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.“ Dann heißt das praktisch, dass wir mit anpacken und uns da engagieren müssen, wo wir gebraucht werden und unsere Talente einsetzen können. Hier sind wir als Individuum gefragt. Der Sänger will damit zum Ausdruck bringen, dass wir vieles selbst nach unserer Vorstellung gestalten können.

Wir sehnen uns insgeheim alle nach einer Welt, in der niemand Angst vor sinnloser Gewalt und Ungerechtigkeit haben muss und in der Hass auf Andersgläubige, Ausbeutung unserer Erde und ganzer Völker keinen Platz haben. Doch unsere derzeitige Gesellschaftssituation ist von Respektlosigkeit allem Lebendigen – Mensch, Tier, Natur – gegenüber geprägt. Diese Tatsache macht deutlich, wie sehr wir uns von der Menschlichkeit entfernt haben. Und dies kann sehr unterschwellig ablaufen, wie wir alle wissen – denn auch im Alltag ist unsere Menschlichkeit gefordert. Ich schließe mich damit selbst ein. Wir müssen uns darüber hinuas fragen: Haben wir uns von unseren Träumen entfernt? Haben wir als Erwachsene versagt?

Es sollte uns allen, Mütter, Väter, Alleinstehende, Jung und Alt, Arm und Reich nicht gleichgültig sein, in welchem Zustand wir unseren Kindern diesen, in seiner Existenz einmaligen Planeten Erde hinterlassen. Vielleicht werden unsere Kinder – spätestens, wenn sie erwachsen sind – einmal fragen: „Warum habt ihr gegen all diesen Irrsinn in der Welt nichts getan? Warum habt ihr euch alles gefallen gelassen? Warum habt ihr es nicht wenigstens versucht, gegen diese unmenschliche Entwicklung anzugehen? WARUM? WARUM? WARUM?
Diese Worte werden wir Erwachsene, wenn wir in unserer Selbstgenügsamkeit und Bequemlichkeit verharren, wie ein Messerstich in unserem Herzen fühlen! Fangen wir an und legen unsere Ängstlichkeit ab.

Nickname 22.07.2017, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Tageszitat
Zitate von Natune.net