Gudrun Kropp, Autorin

- Gudrun Kropp - Autorin - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Entscheidungen, die wir täglich treffen



Mir ist es jetzt mal bewusst geworden, wie viele Entscheidungen wir eigentlich jeden Tag treffen.

Und wieviel Freiheit uns mit den Möglichkeiten, uns in jeder Situation neu entscheiden zu können, eigentlich gegeben ist?! Und manchmal ist uns gar nicht bewusst, warum wir uns so oder anders entschieden haben.
Vieles verläuft unbewusst. - Aber ist es nicht unglaublich, wieviel ein einzelnder Mensch an Entscheidungsmöglichkeiten hat? Tausende! Ich kann zum Beispiel sofort von meinem Platz am Tisch aufstehen, wenn sich ein Mensch, der mir nicht sympathisch ist, dazu setzen will. Dann kann ich entweder sitzen bleiben oder aber aufstehen.-
Viele Entscheidungen betreffen sicher die Sympathie- oder Antipathie-Ebene. Einige Entscheidungen, die wir treffen sind schon – im wahrsten Sinne des Wortes – von entscheidender Bedeutung. Und oft unterschätzen wir auch vermeintlich kleine alltägliche Entscheidungen und merken erst viel später, dass wir mit unserer Einschätzung und entsprechenden Entscheidung völlig daneben lagen. -
Vieles liegt in unserer Hand, in unserem Verantwortungsbereich, wie und wofür wir uns entscheiden. Manche Dinge liegen allerdings entweder terminlich oder auf andere Weise fest. Aber ich kann zum Beispiel den Entschluss fassen, mich in die Eisdiele zu setzen, um ein Eis zu essen. Dazu entschließe ich mich übrigens öfters :-)
Aber ist Ihnen das auch schon mal aufgefallen, dass es allein in Ihrer Hand liegt, jemanden anzulächeln oder ein Gespräch mit ihm zu führen, mich dem anderen gegenüber zu öffnen oder zu verschließen, ehrlich oder unehrlich zu sein? Es ist schon unglaublich, was wir tagtäglich für eine Verantwortung haben, uns richtig zu entscheiden. Und was ist richtig?
Hier spielt auch das Bauchgefühl nicht selten eine Rolle und das sagt mir jetzt: „Gudrun, gönn` dir jetzt zwischendurch mal einen
Kaffee!“ :-)

Ich wünsche Ihnen eine im positiven Sinne entscheidungsfreudige Woche Ihre

Nickname 25.06.2016, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Tageszitat
Zitate von Natune.net