Gudrun Kropp, Autorin

- Gudrun Kropp - Autorin - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Urlaubszeit- Auszeit



Wir freuen uns ausnahmslos alle auf unseren Urlaub und wenn es auch nur – hin und wieder – ein paar Tage im Jahr sind, an denen wir die Anforderungen des Alltags einmal vergessen können.
Ich habe mich gefragt – als ich mich für dieses Thema entschieden hatte – was es denn darüber zu schreiben gibt. Und nun beginne ich einfach spontan, wie immer.
Zunächst finde ich, müssen es nicht immer 3 Wochen Urlaub im Stück sein, um eine Auszeit genießen zu können. Ja, manchmal sind es gerade die wenigen Tage, an denen wir uns intensiv erholen können. Es liegt immer daran, wie ich diese Zeit nutze.
Für mich sind zum Beispiel gute Gespräche mit lieben und mir vertrauten Menschen sehr wichtig. Und besonders freue ich mich darüber, wenn ich bei bestimmten Anliegen, die mich gerade in dieser Zeit beschäftigen, gute Tipps und freundschafltliche Beratung bekomme. Ja, ich brauche meine Themen, die mich bewegen, im Urlaub nicht einfach verdrängen und zur Seite schieben. Nein, ich kann versuchen – gerade in einer entspannten Umgebung – sie für mich zu klären. Vielleicht kehre ich dann in einigen, für mich wichtigen Fragen, mit einer Gewissheit zurück und kann mich in dieser und jener Sache richtig entscheiden.

Die Urlaubszeit nutze ich auch gerne dafür, mich in Cafés und Restaurants mit Leckereien verwöhnen zu lassen. Es muss ja nicht zu üppig sein – doch Kalorien zählen ist natürlich in diesen Tagen nicht sinnvoll. Abgesehen davon, lege ich auch im Alltag nicht allzuviel Wert darauf und doch zeigt mir manchmal die Waage Grenzwerte auf – aber jetzt höre ich an dieser Stelle auf, diese Szenarien weiter auszumalen – es ist schließlich Urlaubszeit – Auszeit.

Wir brauchen alle zwischendurch mal eine andere Umgebung, andere Menschen, neue Eindrücke und Herausforderungen – schlicht Abstand von der gewöhnlichen Umgebung. Und doch nehmen wir uns als Person überall mit, egal, wo wir uns niederlassen und unsere Auszeit genießen.
Für mich ist das Meditieren – das immer wieder zu meiner Mitte finden – auch sehr wichtig, unabhängig an welchem Ort ich mich befinde. Manche sagen auch Beten dazu – es ist wohl beides, das ich mit dem Meditieren meine. Ich komme am besten zur Ruhe, wenn mein Blick über mich selbst hinaus geht – zum Universum, zur Allmacht Gottes, die uns alle umgibt und zu anderen Menschen, die mir auf dem Herzen liegen.
Und nicht nur im Urlaub darf ich ganz und gar Ich sein und auch mal Einladungen von lieben Menschen, die zwar gut gemeint sind, absagen, weil es mir zu stressig ist. Ja, zu seiner eigentlichen Befindlichkeit stehen – mich nicht einspannen lassen, mich anpassen und zu schnell "ja"sagen, sondern selbst bestimmen, was mir gut tut. Das ist für mich auch ein Ausdruck von Selbstliebe.
In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern meiner Kolumne eine schöne Urlaubszeit ...

Nickname 15.08.2017, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Morgentau

Das hast du schön geschrieben, liebe Gudrun. Viele deiner Gedanken zu diesem Thema teile ich.
Dennoch liegt er nun erst einmal hinter mir, mein Sommerurlaub. 14 Tage hatte ich Urlaub, so kann ich mich noch auf eine Woche im Oktober freuen.

Ich wünsche dir einen entspannten und doch auch spannenden, schönen und erholsamen Urlaub ...

mit lieben Grüßen
Andrea

vom 15.08.2017, 14.20
Antwort von Nickname:

Liebe Andrea,
habe gerade deinen Kommentart gelesen und mich sehr darüber gefreut. Das ist doch toll, dass du noch im Oktober eine Woche Urlaub hast. Ich wünsche dir bis dahin eine schöne Zeit und grüße dich auf diesem Weg ganz lieb.
Gudrun
2017
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Tageszitat
Zitate von Natune.net
Shoutbox

Captcha Abfrage



Franzi
Hallo Gudrun. wie war denn dein Urlaub im Norden? Hattest du gutes Wetter? Du kannst dich ja mal melden. Ich würde mich freuen!


31.8.2017-20:04
Vera
Hi Gudrun,
ich möchte nicht versäumen, dir noch nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren!!! Hast du schön gefeiert?
30.3.2017-9:35
Heidi
Na, hast du dich hier auf deiner neuen Seite eingelebt? Du hast es sehr schön hier!
13.6.2016-16:22
Sarah
Ich lass mal ein Gruß hier
und hoffe, dir gehts gut?
30.4.2016-20:24
Peter
Hi Gudrun,
ich gratuliere dir noch nachträgich zu deinem Geburtstag!!!
31.3.2016-20:29