Gudrun Kropp, Autorin

sehnsucht-nach-fruehling - Gudrun Kropp - Autorin - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Sehnsucht nach Frühling





… und immer, wenn ich an den Frühling denke, fällt mir das Lied ein: „Frühling komm` bald ...

... Frühlingkomm` bald, in Gärten und Wiesen, lass Krokusse sprießen, im Sonnenschein, im Sonnenschein ...“
Wir sehnen und förmlich nach dem Frühling, nach Wärme, nach Aufbruch, nach Knospen und Blüten, nach Kinderlachen, einfach nach Leben. Wie schön ist es, dann wieder draußen eine Cappochino zu trinken, sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen, Vitamin D tanken … alles das ist Frühling.
Unser Körper und unsere Seele sind schon in Aufbruchstimmung – das spüre ich ganz deutlich. Die Blumen, die Natur ist schon längst dabei, sich vorzubereiten auf ihrengroßen Auftritt. Überall, auf Wiesen, Felder, in Gärten und schon wochenlang in den Blumenläden, lachen uns die Fühlingsblüher an und wollen uns zum Kaufen animieren. Auch der Bärlauch ist schon fleißig ausgeschossen – wie ich kürzlichschon bei einem Spaziergang festgestellt habe – die grünen Blättervermehren sich beinahe wie Unkraut und warten nur darauf unsere Speisen mit seiner Schärfe zu würzen und zu ergänzen.

Mit dem Frühling verbindet uns, dass der wir unsere Aktivitäten vermehrt nach außen verlagern. Es zieht uns förmlich nach draußen. Übrigens wird der Frühling, jedes Jahr aufs Neue, von Sängern, Chören aus aller Welt besungen und von Dichtern und Lyrikern beschrieben. Eines der wohl schönsten und bekanntesten Frühlingsgedichte ist das vom Lyriker und Dichter Eduard Mörike:

„Er ist's
Frühling lässt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte;
süße, wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!“


Eine frühlingshafte Woche wünscht euch

Nickname 20.03.2017, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Tageszitat
Zitate von Natune.net