Gudrun Kropp, Autorin

- Gudrun Kropp - Autorin - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Freundlichkeit ist Balsam für die Seele



Freundlichkeit ist Balsam für die Seele. Es gehört oft nicht viel dazu, zu einem anderen Menschen freundlich zu sein. Ein Beispiel: Ich habe heute Vormittag in einem Wald gejoggt, als ein Radlerpaar an mir vorbeifuhr, sich zu mir umdrehte und freundlich lächelnd „Guten Morgen!“ sagte. Ich habe auch mitbekommen, dass diese beiden freundlichen Menschen auch schon zuvor einem älteren Herren, der ebenfalls auf meiner Spur joggte, ein anerkennendes Wort ihm gegenüber aussprachen in Richtung: „Respekt vor IhrerLeistung!“ Dieser Mann war auf jeden Fall schon über siebzig und holte sportlich alles aus sich heraus. Das rang auch mir Respekt ab.

Aber auf die Freundlichkeit zurückzukommen: Wie sehnen wir uns doch alle – ausnahmslos – nach freundlichen und anerkennenden Worten. Jeder von uns kennt ganz unterschiedliche Stimmungen, die einen an bestimmten Tagen überfallen. Und gerade dann sind wir dankbar, wenn uns jemand mit freundlichen lieben Worten überrascht und den Tag in ein neues Licht taucht. Ich habe mal in einem Gedicht zusammengefasst, was Freundlichkeit für uns bedeuten kann:

Freundlichkeit

Freundlichkeit, die uns erreicht,

ist wie ein Lichtstrahl in der Nacht,

ein Wegweiser für einen unbekannten Pfad,

ein Glücksmoment in trüben Zeiten.

Freundlichkeit ist wie ein Vorschussvertrauen,

wenn wir an uns zu zweifeln beginnen,

wie ein Freund, der auf uns setzt,

wie ein unverdientes Los,

ein Gruß aus einer anderen Welt.

Freundlichkeit ist

ein Geschenk des Lebens.“

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in den nächsten Tagen Möglichkeiten entdecken, in denen Sie anderen Menschen gegenüber freundliche Worte aussprechen können.

Ihre

Nickname 26.06.2017, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Morgentau

Freundlichkeit ist Lebenselexier. Leider gehen viele Menschen viel zu sparsam damit um.

Ein freundlicher Gruß für dich, liebe Gudrun,
von Andrea aus der Morgenwiese :-)

vom 02.07.2017, 16.23
Antwort von Nickname:

Liebe Andrea, danke für deine freundlichen Worte und deinen Besuch bei mir. Sei lieb gegrüßt von
Gudrun
2018
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Tageszitat
Zitate von Natune.net