Gudrun Kropp, Autorin

breakfast-at-tiffany-s - Gudrun Kropp - Autorin - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Breakfast at Tiffany`s



Vor ein paare Tagen hatte ich mich mit einer Freundin zu einem Arbeitsfrühstücks-Treffen in einem Café verabredet ...

Als wir dort erschienen, kam es zwar weniger zum Arbeiten, dafür trafen wir an diesem Vormittag sehr liebe und aufmerksame Menschen. Zunächst war es das außergewöhnlich strahlende Mädchen, das uns dort bediente und Marianne, die ich erst im Café kennenlernte. Ihre Worte und Umarmungen waren Balsam für meine Seele. Zu Hause angekommen, kam mir die Aussage von Rainer Maria Rilke in den Sinn: „Manchmal ist eine Rose wichtiger als ein Stück Brot.“
Die Rose waren Mariannes wohtuende und von Herzen kommende Worte. Abgesehen davon, war das Frühstück Extraklasse. Es gibt übrigens eine Geschichte zur Rosen-Aussage:

„Gemeinsam mit einer jungen Französin kam Rainer Maria Rilke immer um die Mittagszeit an einem Platz vorbei, an dem eine Bettlerin saß, die um Geld anhielt. Sie sah nie zu ihren Gebern auf, kein Zeichen des Bittens oder Dankens. Sie streckte nur immer die Hand aus und saß stets am gleichen Ort. Rilke gab nie etwas, seine Begleiterin gab häufig ein Geldstück.
Eines Tages fragte die Französin, warum er nichts gebe und Rilke antwortete: „Wir müssen ihrem Herzen schenken, nicht ihrer Hand.
"
Wenige Tage später brachte Rilke eine aufgeblühte weiße Rose mit, legte sie in die offene, abgezehrte Hand der Bettlerin und wollte weitergehen. Da geschah es: Die Bettlerin blickte auf, sah den Geber, erhob sich mühsam von der Erde, tastete nach der Hand des fremden Mannes, küsste sie und ging mit der Rose davon.

Eine Woche lang war die Alte verschwunden, der Platz, an dem sie gebettelt hatte, blieb leer. Rilkes Begleiterin fragte ihn, wer wohl jetzt der Alten ein Almosen gebe. Nach acht Tagen saß plötzlich die Bettlerin wieder am gewohnten Platz, stumm wie damals, streckte sie ihre Hand aus.
“Aber wovon hat sie denn all die Tage gelebt? frage die Französin.
Rilke antwortete: "Von der Rose ..."

Ich wünsche Ihnen eine" rosige" Woche
Ihre Gudrun Kropp



Nickname 26.02.2016, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Tageszitat
Zitate von Natune.net