Gudrun Kropp, Autorin

die-kraft-des-dankes - Gudrun Kropp - Autorin - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Die Kraft des Dankes

Heute möchte ich mich bei allen Lesern bedanken, die mir auf meine letzte Kolumne soviel positive Resonanz entgegengebracht haben.

Darüber habe ich mich sehr gefreut. Danke! – Ehrlich gesagt, war ich schon wieder drauf und dran, mich zeitkritisch zu einer erst kürzlich eingegangenen Nachrichtenmeldung zu äußern, weil sie mich wieder mal aufhorchen lassen hat:

„Nach 25 Jahren Duldung hat jetzt endlich die EU Deutschland wegen der steigenden Nitratbelastung des Grundwassers und jahrelanger Untätigkeit bei dessen Schutz verklagt.“


Was steht dahinter? Ein Versagen unserer politischen Elite auf Kosten der Verbraucher. Das muss man einfach so sehen. Ich möchte dies nur heute nicht zum Thema machen – hier kann sich jeder selbst informieren.

Mein Thema heute ist der „Dank“. Wissen Sie eigentlich, dass der Dank die größte Kraft des Lebens ist? Danken geht auch mit positivem Denken einher, das der Autor Dr. Joseph Murphy in seinen Büchern beschreibt. Sich für etwas bedanken fällt ebenso auf uns selbst zurück wie unsere, den Mitmenschen entgegengebrachte Freundlichkeit. Nein, das ist heute in unserer überwiegend, nur auf sich selbst bedachten Gesellschaft, wirklich nicht mehr selbstverständlich. Wieviel lockerer würde es in unserer Gesellschaft zugehen, wenn es mehr gelebte Menschlichkeit gebe. Ich habe mal ein Aphorismus verfasst:

„Das menschlichste Verhalten ist
es immer noch, Mensch für einen
anderen Menschen zu sein.“


Dazu gehört auch das Dankbarsein sein für alles und insbesondere für die Menschen, die mir am nächsten stehen. Oder auch das sich Mitfreuen freuen können über das Glück des anderen, hat etwas damit zu tun, dass ich weiß, was mir selbst alles geschenkt wurde. –

Wir gehen jetzt mit großen Schritten auf Weihnachten zu – lassen wir uns doch wieder neu zum Dankbarsein inspirieren.

Ich wünsche Ihnen eine dankbar gestimmte Woche Ihre

Nickname 13.11.2016, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2020
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Tageszitat
Zitate von Natune.net