Gudrun Kropp, Autorin

fruehling-komm-bald- - Gudrun Kropp - Autorin - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Frühling komm` bald


Frühling komm bald und bleib` mal etwas länger ...

„Frühling komm bald, in Gärten und Wiesen, lass Krokusse sprießen, im Sonnenschein, im Sonnenschein ...“
Kennen Sie dieses Kinder-Frühlingslied? Es fällt mir heute spontan ein, während ich über den bevorstehenden Frühling nachdenke, der ja schon hin und wieder versucht, sich Bahn zu brechen. Schließlich hat er uns schon einen Vorgeschmack der schönsten Zeit des Jahres gegeben. -

Ãœberall, auf Wiesen, Felder, in Gärten und schon wochenlang in den Blumenläden, lachen uns die Fühlingsblüher an und wollen uns zum Kaufen animieren. Auch der Bärlauch ist schon fleißig ausgeschossen – wie ich schon am Osterwochenende bei einem Spaziergang festgestellt habe – die grünen Blätter vermehren sich beinahe wie Unkraut und warten nur darauf unsere Speisen mit seiner Schärfe zu würzen und zu ergänzen.

Wie sehr sehnen wir uns doch alle nach dem Frühling, der auch mit einem gewissen „Aufbruch“ verbunden ist. Doch eins verbindet uns alle mit dem Frühling: Es ist die Zeit, in der wir unsere Aktivitäten vermehrt nach außen verlagern. Es zieht uns förmlich nach draußen. -
Übrigens wird der Frühling, jedes Jahr aufs Neue, von vielen Sängern und Chören aus aller Welt besungen und von Dichtern und Lyrikern beschrieben. Eines der wohl schönsten und bekanntesten Frühlingsgedichte ist das vom Lyriker und Dichter
Eduard Mörike. Wie wäre es, wenn wir es auswendig lernen?

Er ist's
Frühling läßt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte;
süße, wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!


Eine frühlingshafte Woche wünscht Ihnen Ihre

Nickname 02.04.2016, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von samsmith1337

sehr schöne Fotografie, gut gemacht! Der Frühling ist tatsächlich bald und wir alle warten darauf!
p.s. - fotografieren Sie mehr ;)

vom 03.03.2018, 22.17
Antwort von Nickname:

Vielen Dank für das Kompliment und die motivierenden Worte, mehr zu fotografieren.
Viele herzliche Grüße - Gudrun
1. von Irene

Liebe Gudrun,
du sprichst (schreibst) mir im wahrsten Sinne des Wortes aus der Seele. Wunderschöner Text und ebenso das Gedicht auch von Eduard Mörike! Wir haben wirklich viele Gemeinsamkeiten...

Gerade gestern konnte ich mir einmal eine Stunde Zeit nehmen, um mit der Kamera durch die Wiesen zu wandern. Ich liebe den Frühling, die Blumen und das fröhliche Vogelgezwitscher. Wie schön ist das doch alles! All das erinnerte mich wieder an meine Kindheit. Wir hatten immer lange Winter und ich konnte den Frühling jedes Mal kaum erwarten. Mit 6 Jahren - also vor genau 50 Jahren - habe ich bei so einem einsamen Frühlingsspaziergang entdeckt, dass ich einfach unbedingt mit unserem Schöpfer darüber reden und Ihm danken möchte, für diese wunderschöne Welt, für jedes einzelne Blümchen.
Es war der Beginn einer innigen Beziehung zu ihm.
Wie reich sind wir doch beschenkt mit diesen Freuden, wenn wir Augen haben sie zu sehen!

Liebe Gudrun wünsche Dir eine wunderschöne und segensreiche Frühlingszeit!
Herzliche Grüße aus Dornbirn

Irene


vom 14.04.2016, 22.08
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Tageszitat
Zitate von Natune.net