Gudrun Kropp, Autorin

novemberblues - Gudrun Kropp - Autorin - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Novemberblues



Die Natur befindet sich unübersehbar in einem Verwandlungsprozess. Sie zeigt sich von ihrer anderen, verletzlichen Seite ...

... und bereitet sich – immer wieder neu – auf ihren großen Winterauftritt vor. Es ist eine besondere Zeit und wir werden unweigerlich hineingenommen in diese seltsame Stimmung, in dieses allmähliche Verwandeln der Natur um uns herum.
In diesen Tagen denken wir vermehrt an unsere Lieben, die von uns gegangen sind. Wir kommen gerade erst von Allerheiligen und sind noch beseelt von Gedanken, die über das irdische Erleben hinaus gehen. Der eine oder andere von uns wird auch in den vergangenen Tagen ein Grab besucht haben. Und es ist gut, dass wir uns hin und wieder mit Tiefsinnigerem – ja, auch mit dem Sterben beschäftigen, als nur von einer Aktion zur nächsten zu eilen. Wir haben es in der Hand, unser Lebenstempo etwas zu drosseln. So hat der November durchaus auch seine guten Seiten, man muss sie nur sehen. --

Stille werden, auf unsere eigene innere Stimme hören, fällt uns nicht leicht. Doch gerade diese Haltung bringt uns dem Leben näher. – Ja, die Herbsttage, sie haben ihren ganz besonderen Reiz. Und wie jedes einzelne Blatt sich vom Baum lösen muss und herabfällt, um wieder neu geboren zu werden, so verläuft der Kreislauf unseres Leben in ähnlicher Weise. Der Dichter Rainer Maria Rilke bringt es in einem seiner Herbstgedichte wunderschön zum Ausdruck:

„Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.
Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.
Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.
Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.“


Eine schöne November-Woche wünscht Ihnen Ihre

Nickname 20.11.2016, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Tageszitat
Zitate von Natune.net