Gudrun Kropp, Autorin

die-vorweihnachtszeit- - Gudrun Kropp - Autorin - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Die Vorweihnachtszeit

„Die vorweihnachtliche Adventszeit ist eine Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, wäre da nicht ...



„Die vorweihnachtliche Adventszeit
ist eine Möglichkeit, zur Ruhe zu
kommen, wäre da nicht der
Vorweihnachtsstress.“


Er ist schon lang im Gange: Der vorweihnachtliche Stress. Wir haben inzwischen unsere Wohnung adventlich-weihnachtlich geschmückt und nun ist der Besuch der vielen traditionellen Weihnachtsmärkte in den nächsten Wochen angesagt. Doch wir müssen uns ja keinen Wettlauf mit der Zeit bieten, auch wenn wir überall dabei sein und mitmischen würden. Hier gilt übrigens auch der Ausspruch: „Weniger ist oft mehr."

Vergangenes Wochenende habe ich schon mal Ausschau nach Geschenken gehalten und schon hier und da was ergattert. Aber da ich und meine Familie zum Weihnachtsfest wichteln, brauch ich zum Glück nicht einen ganzen LKW-Anhänger von Geschenken.
Meine Mutter antwortete immer, wenn wir Kinder sie fragten, was sie sich denn zu Weihnachten wünsche: „Ach lasst mal, ich hab doch alles!“
Haben wir nicht auch schon alles? Wie hieß noch gleich der Spruch eines unbekannten Autors/Autorin?

„Advent und Weihnachten ist die
Zeit der Stille und Besinnung, bis
jemand auf die Idee kam, dass
Geschenke sein müssen.“

Ja, der Mensch und die Zeit, die wir uns für ihn nehmen, ist doch weithaus wichtiger, als stets die passenden Geschenke zu haben. Zeit ist das Kostbarste, was es unserer so schnelllebigen Gesellschaft gibt. Und ist es nicht sinnvoller, wenn wir gezielt für ein Projekt spenden, anstatt das Geld für irgendetwas auszugeben, das der andere vielleicht gar nicht unbedingt zum Überleben benötigt? Abgesehen davon: Mit einer Gesellschaft, die mehr produziert, als gebraucht wird, stimmt sowieso etwas nicht. –
Vielleicht gehen Sie, lieber Leser, gerade in der Adventzeit mit offenen Augen durch die Gegend und schauen, wem sie zumindest ein Lächeln schenken können.

Einen schönen 2. Advent wünscht Ihnen Ihre

Nickname 05.12.2016, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2021
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Tageszitat
Zitate von Natune.net