Sprache
Nicht nur Trägerin Von Informationen Nicht nur In der Hetze des Alltags herausgepresst
Nicht nur aus Pflicht und Gewohnheit Gebraucht
Nein – im Hören Auf den Klang Und der Schönheit Des Wortes In der Ruhe gesprochene Laute Begreife ich
Vielleicht zum ersten Mal Was hinter dem Wort Steht Das von den Lippen weicht: Nämlich Schöpferische Kraft Von künstlerischer Anmut Denn
Im Anfang war das WORT
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Mut haben
Einmal seine Wegstrecke In die entgegengesetzte Richtung gehen laufen
Einmal den ausgetretenen Pfad Verlassen Ihn aus einer völlig neuen Perspektive Betrachten Bewusst die Blickrichtung ändern Und doch die Gewissheit Haben auf dem Weg Zu sein
Einmal das Gewohnte Durchbrechen Sicherheiten aufgeben Einmal nur für mich
Um die eigene Wahrnehmung Umzuprogrammieren Um sich wieder neu Lebendig zu fühlen
Einmal sich einlassen Auf Unbekanntes Einmal das Vertraute verlassen
Einmal nur für mich
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Du glaubst
Du glaubst, nicht gut genug Zu sein Nicht den Maßstäben Der Gesellschaft Zu entsprechen
Du weißt dass dein Cool-sein Dein Über-alles-drüber-stehen Nur gespielt ist Dass Du dich nicht wirklich So fühlst.
Du sagst, andere tun es doch auch Du willst nicht herausfallen Aus der Masse Um keinen Preis Selbst wenn es dich Den Verzicht Deines Selbst kostet. © 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Ausweglos Ausweglos ist deine Situation sagst du, wenn nicht ein Wunder geschieht
Und du wartest auf (d)ein Wunder
Ausweglos wird alles bleiben wenn du nicht begreifst dass du selbst das Wunder bist
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Traue dich zu leben
Traue dich zu leben mit deinen Gefühlen und nehme auch wahr den Menschen neben dir dass du auch seine Zerbrechlichkeit verstehst
Man kann es mit dem Wort „Zärtlichkeit“ ausdrücken die dir die richtige Sicht über dich und deinen Nächsten gibt
Sollen doch die anderen sagen das hätte etwas mit Schwachheit zu tun so kann man im Leben nicht vorankommen ...
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
DU ...
DU bist mein Lebenselixier, DU bist der Atem, der durch meinen Körper strömt, DU bist die Kraft des Denkens und der Gefühle. Ohne dich könnt ich nicht sein, ohne dich bin ich allein.
DU bist der Grund, dass ich lachen und auch weinen kann. DU bist das Feuer, das mich entfacht, DU bist bei mir, gibst auf mich Acht. DU bist der Grund, auf dem ich steh, der beste Freund, mit dem ich geh. DU bist die Musik, die mich betört, das Gegenüber, das mich hört.
DU bist die Kraft, die mich umgibt. Du bist der Eine, der mich unsagbar liebt.
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Ein Lied auf die Selbstliebe
„Ich möchte ein Lied verfassen auf die Liebe zu mir selbst. Es wäre schön, wenn Du mit einstimmen könntest“:
„Ich liebe mich!“ von ganzem Herzen, mit allem was ich bin.
„Ich liebe mich!“ wer wird mir das verwehren? Es ist schon lange dran, mein Bild von mir ins rechte Licht zu rücken.
„Ich liebe mich!“ ... ich schrei` es laut hinaus, bis auch der weit entfernteste Mensch am Fuße des Himalayas es wahrgenommen hat.
„Ich liebe mich!“ Kannst Du die Sehnsucht danach verspüren?“
Zuerst ganz leis`, kaum wahrnehmbar, doch dann hallen Worte wie ein Echo aus einer tiefen Felsenkluft deutlich an mein Ohr:
„Mensch, ich liebe Dich!“
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Der Mensch
Der Mensch Zur Liebe Bestimmt
Höchste Würde Berufung Ein göttliches Gegenüber Zu Sein
Der Mensch
In seiner Blindheit Schlägt Die Chance Seines Lebens - Aus
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Lebens-Sinn
Lebenssinn
Sinn Des Lebens
Liebe?
Wer sagt mir
Wer weiß Von einem Anderen
Sinn- Vollerem?
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Ohne ein ICH
I – Identität C – Charakter H – Herz
Bist du Nur die Fälschung Eines Originals
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
In der Wirrnis dieser Zeit
In der Wirrnis dieser Zeit Liegt es auch in unseren Händen Welche Wende Unsere Welt Nimmt
Denn am Ende Dieser Zeit Zählt nur "Was hast Du getan?" Es zählt nicht mehr Dein Wenn und Aber
Es zählt einzig und allein Nur Deine Tat
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Hinter den Kulissen
Normen werden aufrechterhalten um jeden Preis Menschen - Werkzeuge derer die hinter den Kulissen arbeiten sie helfen Individuen zu steuern Fäden in der Hand zu behalten vereinfachen das Miteinander So werden Machtsysteme aufgebaut
Und wir? Wir stehen für dieses Spiel für die Filme des Lebens die frei Haus geliefert werden zur Verfügung fragen nicht einmal nach dem Regisseur
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Wir sind stark
In der Masse wiegeln sie sich auf sie grölen schreien einer schreit lauter als der andere
Sie sehen nichts, sie spüren nichts dass unser Planet brennt
Sie leben auf einem Pulverfass und noch immer sagen sie: Der Einzelne zählt nicht
Wir sind stark
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Dein Weg
Dein Weg ist dir zu beschwerlich geworden. Du hast tapfer durchgehalten, bis zu dieser Wegbiegung, da hat sich ein Engel zu dir gesellt und dir zugeflüstert: "Bleibe stehen und ruhe dich aus!" © 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Ich wünsche mir einen Freund Einen, der es ehrlich mit mir meint Einen, der meine Seele liebt Einen, der mich wirklich kennt und neben aller Unvollkommenheit doch die wahren Beweggründe in mir sieht.
Ich wünsche mir einen Freund. Einen, der mir selbst dann vertraut und an mich glaubt wenn es mal nicht so rosig mit mir steht
Ich wünsche mir einen Freund Einen, für den nicht nur Sichtbares zählt Einen, der bereit ist mich immer wieder neu zu entdecken Einen, der mit mir durch dick und dünn zu wagen geht Einen der unablässig mit mir gemeinsame Ziele anstrebt.
Ich wünsche mir einen Freund dem ich mich ganz anvertrauen kann. Diesen Freund und gerade diesen, finde ich bestimmt, irgendwann und wenn ich dafür die Welt halte an.
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Umarmung
Wenn wir einander umarmen, sind wir dem Himmel sehr nah.
Wenn wir einander umarmen, wird es hell in uns und Liebe kann fließen.
Wenn wir einander umarmen, ist es, als würde ein Lichtstrahl unser Herz berühren.
Wenn wir einander umarmen, wird der Engel in uns frei.
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Die SeeleEin Stimmungsbarometer: Manchmal stürmisch dem Wetter gleich Braust auf wie der Wind trotzig wie ein Kind
Strahlt hell wie die Sonne dann wieder der Blick vernebelt sieht die schönen Seiten des Lebens nicht
Weint in traurigen Stunden in Regentropfenmanier Oft kalt und unberechenbar von düsteren Gedanken beherrscht sendet Donner und Blitze aus.
Die Seele - ein immerwährendes Auf und Ab im Lauf der Zeit Doch letztlich tief innen verletzlich
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Ohnmächtig
Ohnmächtig – in Zwängen gefangen sein – Kampf der Toten und dennoch nach Leben sich Sehnenden im Totenreich, in dem es schon lange nicht mehr um Leben und das Wiedererlangen von Leben geht.
Ein Reich, ein Ort, in dem der Sieger schon fest steht, bevor der Kampf begonnen hat.
Ohnmächtig, der, der als noch Lebender mit Waffen kämpft, die im Totenreich keine Schlagkraft haben.
Tot dieser Jemand. Und dennoch die Sehnsucht nach Lebendigkeit, die ihm immer wieder eine beinahe gespenstische Widerstandskraft gegen die vorprogrammierte Niederlage verleiht.
Kampf gegen das Leben oder den Tod? Niemand weiß es so genau. Nur Einer, der sich hämisch grinsend und selbstherrlich auf seinem Sessel, der einem Thron gleicht, niedergelassen und bequem gemacht hat, um das seit unzähligen Zeiten sich immer wiederholende Schauspiel, der zum Tode Verdammten mit einem Hauch von Sinnlichkeit und Begierde genussvoll, heiter und mit purer Freude in sich aufzusaugen.
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Das Böse
Das Böse - Es arbeitet mit List Lüge Betrug und Täuschung
Die geschürte Angst Als mächtiger Begleiter Hat so manches Schwache Herz zerfetzt
Das Böse - Zeigt ein maskenhaftes Stelldichein Es kämpft um Seelen Lockend ihrer begehrend
Kindliche Seelen die nicht Wissen um des Teufels Glut
Das Böse - geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht wen es verschlingen kann
Als Mensch getarnt Lässt es sich feiern Gewissenlos und ohne Regung des Gemüts Führt ES sein Werk In freudig-grinsender Begierde Und Wohlgemut
Zu spät erkennt Der Ahnungslose Die Fänge in die Er einst geriet
Das Böse lacht mit Schauderhafter Stimme Hat ES doch wieder mal Geschafft Ein Opfer einzufangen
Allein das Herz Das sich nicht In seine Gewalt begab Wird überleben Mit einer Kraft Die ihm das Schöpferische Gab und Seine angeboreren Sinne
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau Der Mensch
Der Mensch vom Menschsein los-gelöst
rückgratlos kraftlos fantasielos gewissenlos gefühllos schamlos anspruchslos kopflos willenlos charakterlos machtlos verantwortungslos
erbarmungslos identitätslos seelenlos vom eigenen Selbst-los
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Anspruchslos sein
Wir lernten anspruchslos, passiv zu sein, um keinen Preis aufzufallen, noch nicht einmal eine eigene Meinung zu haben und das Wort „Ich“ zu meiden.
Wir lernten Unrecht schweigsam hinzunehmen, uns irgendwie durchzuschlängeln, rein des Überlebens willen und nennen uns dennoch mit dem Brustton der Überzeugung MENSCH.
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Verlorenes Menschsein
Erst wenn unsere Gärten zu Steinwüsten geworden, jeder Quadratcentimeter Boden asphaltiert und zubetoniert, die Insekten für immer ausgestorben sind, weil sie keine Nahrung mehr finden, wenn uns und unseren Kindern ihre Gefühle und ihr selbstständiges Denken abtrainiert wurden, erst dann werden wir erkennen, dass wir unser Menschsein verloren haben.
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Wunder geschehen
Wunder geschehen Wenn du es willst
Du suchst schon lange Nach einem Gegenüber Das deine Sehnsucht stillt Es ist in dir Lass dich ganz fallen In diese Wunderhand Die nur darauf wartet Dir dein Bestes zu geben
Sag einfach: Ich will Und glaube daran Dass Unmögliches Möglich werden kann
Erwarte ALLES vom Leben - Wenn dein Verstand Auch dagegen spricht Und sich deine Gefühle Im Kreise drehen
Du wirst erleben: Wunder geschehen Wenn du es willst
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Schönheit
Ein Wort So oft gebraucht In Bild und Buchstaben Täglich vor unsere Augen gemalt
Beinahe unkritisch Übernommen
Fragen wir doch Wer sind die Die für uns Diesen Begriff Festlegen?
Haben wir doch Den Mut Uns selbst Ein Bild In unserem Inneren Zu entwerfen
Bestimmen wir doch Was wahre Schönheit ist
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Schönheit - ein Wort
Ein Wort, das mir bei meiner stillen Betrachtung beinahe den Atem nimmt
Schönheit ist nicht nur was sich von meinem menschlichen Auge wahrnehmen lässt
Schönheit der Seele so zart und zerbrechlich mit kindlicher Anmut zu vergleichen ohne Falsch und ohne Maske
Schönheit ist Licht gibt die Sicht frei für Wesentliches berührt mich still fast unbemerkt
Schönheit so unergründlich ich will mich immer wieder jeden Tag neu auf den Weg machen diesem Geheimnisvollen auf die Spur zu kommen
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
LEBEN
Bist DU für mich was DU von DEINEM Namen her versprichst?
LEBEN lebe ich DICH würdig ist es lebendig genug um LEBEN genannt zu werden?
LEBEN DU das DU in keinen Rahmen passt auch menschliches Dasein DICH nicht zu erfassen vermag
LEBEN kann ich nur im Wissen um eine Dimension der Ewigkeit
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Nein, ich will keine Heilige sein
Ich will keine Heilige sein Nur menschlich will ich sein Den anderen verstehen Nur nicht geistlich abgehoben Hochtrabend daher reden Einfach nur Mensch will ich sein
Mich mit Anderen freuen Mit Anderen traurig sein Ihre Sorgen und Ängste verstehen Nicht über – sondern neben Dem Anderen stehen Im Vorbeigehen Den Mitmenschen segnen
Nein, ich will keine Heilige sein Schon gar nicht auf Wolken schwebend Nicht hochmütig fromm Heilig klug Und in der Sprache Kanaans reden Ich will mich ganz natürlich Menschlich geben
Denn als Heilige Muss ich vollkommen sein Wie sehr trügt uns doch Unser von außen gesteuertes ICH und Alles ist Schein - Auch der Heiligenschein
Ich will aus dem eigenen Selbst Heraus entscheiden Aus der Stärke der eigenen Instanz Und die ist sehr menschlich Oder doch auch heilig Nicht ganz denkst du - Doch unser Schöpfer Sagt es uns zu
Ich will niemals herrschen Und Schwache unterdrücken Nein niemals will ich eine Heilige sein So tun, als wäre ich näher am Ziel Schwebte über dem geistigen Horizont der Erde entrückt Fühlte mich dem Himmel Sehr nah
Ganz oben angekommen Irgendwann auf der berühmten Karriereleiter Bringt mich rein menschlich Gesehen am Ende der Zeiten Nicht unbedingt weiter
Ich weiß wir Menschen Sind unendlich geliebt Von einem der der Ursprung ALLEN LEBENS ist Wie unfassbar herrlich Dass es DICH - gibt!
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Mein Leben
Mein Leben – ein Kunstwerk Erfahrungen von Dunkel und Hell sind kunstvoll in mein Leben eingefügt und miteinander verwoben.
Loslassen, vertrauen, an mir geschehen lassen. Selbst sinnlos Scheinendes, muss sich dem Ganzen fügen.
Jede Wegstrecke jeder Bestandteil meines Lebens, wird gebraucht, um als MEISTERSTÜCK vollendet zu werden.
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Ich will
Ich will mich distanzieren von denen die mir sagen: Ich bin noch nicht gut genug Ich bin noch weit entfernt von dem Ideal das ich sein sollte
Ich will mich nicht mehr verkrampfen bei dem Bemühen und Anstrengungen vor mir selbst? Vor einem höheren Selbst? Vor wem richtig dazustehen?
Mein Gegenüber Mein Gott sieht mich als ernst zu nehmende Persönlichkeit im Denken in meinen Gefühlen und Willen
Nur von diesem Ansatz her kann mir mein Leben gelingen
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
Das Spiel der Erwachsenen Sie spielen Krieg, sie spielen mit dem Vertrauen von Menschen, sie spielen und pokern mit falschen Karten, sie spielen anderen etwas vor, sie spielen mit der Wahrheit, sie spielen mit dem Feuer, sie spielen den Starken, den Mächtigen, den Allwissenden, den Klugen, sie spielen Schöpfer, sie spielen mit der Gefahr, sie spielen mit dem Leben, sie ver- spielen ihre Chance.
Es ist Zeit, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
das spiel der Kinder
kind sein höhlen bauen verstecken spielen die Zeit vergessen vertrauen haben luftschlösser malen träume leben neues wagen nach gott fragen einfach denken
spontan sein mitleid empfinden gefühle zeigen der sonne ins gesicht lachen staunen können mut zur unvollkommenheit haben an wunder glauben,
lebenskünstler sein
© 2024 | Gudrun Kropp | Schongau
|
|