Gudrun Kropp, Autorin

jeder-mensch-ein-eigenes-universum - Gudrun Kropp - Autorin - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Jeder Mensch - ein eigenes Universum



Wenn ich so über diese Tatsache nachdenke, dass jeder Mensch in seinem eigenen kleinen Universum lebt ...

... dann ist das fast unvorstellbar. Wenn man dann weiterdenkt, ist es sogar nachzuvollziehen, dass sich schnell mal Missverständnisse, Ärger und Wut über das Verhalten eines Mitmenschen entwickeln können. Wir wissen eben nicht, warum der oder diejenige so ist und so reagiert, wie er/sie reagiert. Er/sie lebt in seiner/ihrer eigenen Welt, die für uns nicht einsehbar ist. Wir fühlen uns vielleicht auch manchmal missverstanden, übergangen und gleichgültig behandelt. Und das alles aus dem einzigen Grund, weil der andere Mensch ganz anders tickt, als wir selbst. Wie schnell wird dem anderen etwas unterstellt, was nur allein unserer Fantasie entsprungen ist. Vielleicht hat der andere gar nicht an uns gedacht, als dieses oder jenes Wort oder eine bestimmte Entscheidung gefallen ist. Aber wir glauben, das ist genau auf uns gerichtet und reagieren mit Groll und negtiven Gedanken und Gefühlen. -

Gar nicht so einfach das Leben miteinander, oder? Aber was können wir tun, damit wir uns das Leben nicht gegenseitig und uns selbst all zu schwer machen? Ich glaube, dass allein positives Denken – nämlich, dass der andere es nicht auf uns abgesehen hat – uns weiter bringt, oder zumindest eine Lösung für uns sein kann. Denn wenn ich dem anderem Negatives unterstelle, haben diese Kräfte in meinem Leben ebenso negative Auswirkungen.
Natürlich müssen wir uns auch nicht alles gefallen lassen, uns vielleicht gegen Gemeinheiten zur Wehr setzen. Wir können sie auch einfach ignorieren und sie gar nicht erst auf uns beziehen. Dann haben sie keine Kraft über uns. Aber meist sind es bestimmt Erwartungshaltungen, die wir anderen Menschen gegenüber an den Tag legen, die natürlich nicht erfüllt werden können.

Denken Sie daran: Der andere lebt in seinem eigenen Universum.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihren Mitmenschen in der kommenden Woche, positiv begegnen können.
Ihre

Nickname 23.01.2017, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2020
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Tageszitat
Zitate von Natune.net