Gudrun Kropp, Autorin

kunst-und-kuenstler- - Gudrun Kropp - Autorin - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Kunst und Künstler ...



„Kunst machen ist nicht schwer, Künstler sein, dagegen sehr.“

So entstehen schnell mal diverse Sprüche. Aber ich finde, an der Aussage ist was dran. Denn wahre Künstler sind zart besaitete Kreaturen, die sich oft nicht leicht tun in einer Welt, die Angepasstheit an die Gegebenheiten erwartet und Unterordnung als legitimes Verhalten fordert. –
Wissen Sie, wer mich angeregt hat, zu diesem Thema zu schreiben? Kein Geringerer als der Freigeist Hermann Hesse. Es war so: Ich bekam überraschend ein kleines Büchlein „Hermann Hesse Lektüre für Minuten“ geschenkt, in das ich mich sodann hineinvertiefte und großartige Gedanken dieses überragenden Denkers darin vorfand. Er schreibt darin auch über Kunst und Künstler, zum Beispiel:

„Der Künstler hat nicht die Aufgabe, irgendeine allgemein anerkannte Weltanschauung zum Ausdruck zu bringen, sondern seine eigene, einmalige Art von Leben und Erfahrung so kraftvoll und entschieden wie möglich auszudrücken – erst wenn dies Denken seinen scharfen, voll gespannten Ausdruck findet, wird es für andere von Belang.“
Ja, dachte ich so, als ich dies las, genauso ist es. Was bringt es denn, einen anderen nachmzuahmen? – Und im Grunde glaube ich, dass in jedem von uns Normal-Sterblichen viel künstlerisches Potenzial vorhanden ist, das darauf wartet, entdeckt zu werden. -

Und wenn wieder mal Ihr Partner/ihr Freund oder Freundin nur auf das Oberflächliche ausgerichtet ist, Sie als künstlerisch begabten Menschen völlig ignoriert und beim gemeinsamen Frühstück nur lapidar fragt: „Kunst du mir mal die Marmelade reichen?“ Dann antworten Sie ihm einfach: „Du kunst mich mal!“

Ich wünsche Ihnen eine ausdrucksstarke Juniwoche.Ihre

Nickname 03.06.2018, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Morgentau

Genau das glaube ich auch, liebe Gudrun. In jedem sind Fähigkeiten verborgen, von denen derjenige vielleicht gar keine Ahnung hat und die deshalb vielleicht niemals ans Licht kommen.
Das ist so schade, finde ich. Für die Menschen selbst, denen dadurch soviel entgeht im Leben, wie auch für andere, die vielleicht davon profitieren könnten.
Aber noch trauriger sind leere bzw. oberflächliche Menschen ... die für nichts Empfinden und Begabung haben ... ja, denen kann man dann so beikommen ... lach.

Ein lieber Gruß zu dir,
Andrea

vom 03.06.2018, 13.38
Antwort von Nickname:

Liebe Andrea, danke dir, dass du wieder mal zu mir gefunden hast. Ja, eigentlich steckt in jedem Menschen ein Künstler, nur muss diese, seine spezifische Begabung geweckt werden.
Grüßle Gudrun

2018
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Tageszitat
Zitate von Natune.net