Gudrun Kropp, Autorin

eine-fahrradtour-ist-lustig- - Gudrun Kropp - Autorin - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Eine Fahrradtour ist lustig ...


Eine Fahrradtour ist lustig, eine Fahrradtour ist schön ...

... ja, da kann man viele Gänseblümchen auf den schönen Wiesen seh`n, holahi, holaho ... –

Was gibt es Schöneres, als sich bei den Frühlingstemperaturen der vergangenen Tage auf`s Fahrrad zu schwingen und in die Natur hinaus zu fahren. Ja, das hab` ich am Sonntag gemacht und bin einfach auf`s Gradewohl losgedüst, ohne Ziel, ohne Zeitlimit.
Zuerst Richtung Marktoberdorferstraße, dort, vor dem Spargelstand, bin ich
in den Wald reingefahren und dann einfach durch das Waldgebiet hindurch und schließlich Richtung Altenstadt zurück. Da bin ich an der Signalanlage, der früher zwischen Kaufbeuren und Schongau fahrenden Dampflokomotive vorbei gekommen. Es gab dort auch eine Infotafel über die Sachsenrieder Bähnle: Ein besonderes Rad-Erlebnis auf historischen Eisenbahnspuren soll ja der Streckenverlauf Kaufbeuren-Mauerstetten-Linden-Helmishofen- Frankenhofen-Stocken-Sachsenrieder Forst-Ingenried-Schwabbruck-Altenstadt-Schongau sein.
Auf einer Länge von 34,1 Kilometern und einer Zeit von 2 ½ Stunden wäre dies noch
mal eine Herausforderung für mich. Der Radler kommt hier an 24 Stationen vorbei. Übrigens wurde die historische Eisenbahnstrecke "Sachsenrieder Bähnle" einst als Transportstrecke für Braunkohle und Grubenholz geplant und gebaut.

Ich muss sagen, mich interessiert die Eisenbahngeschichte zunehmend, allein schon aus dem Grund, weil mein Vater Zeit seines Lebens Eisenbahner mit Herz und Seele war. –

Doch am Sonntag hat mir meine Strecke – über Stock und Stein – von immerhin drei Stunden gereicht. Am Ende meiner Radtour bin ich noch an der – im alpenländisch-romanischen Stil gebauten – Altenstadter Kirche „Basilikum, äh, Balsamico“, ich meine natürlich „Basilika St. Michael“, vorbeigekommen. :-)

Eine Woche mit zumindest Frühlingsgefühlen wünscht Ihnen Ihre

Nickname 09.04.2016, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2020
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Tageszitat
Zitate von Natune.net